deutsch | english
  • ÜBER DAS GMJO
  • KONZERTE
  • KÜNSTLER
  • PROBESPIELE
  • PARTNER
  • DISKOGRAPHIE
  • NEWS UND PRESSE
  • FAQ
  • KONTAKT
  • EASTER TOUR 2013
  • OSTERTOURNEE 2015

Sommertournee 2011

Die Sommertournee 2011 bringt eine neuerliche Begegnung mit zwei herausragenden Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit: Sir Colin Davis kehrt nach der Sommertournee 2008 zum zweiten Mal ans Podium des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS zurück. Ihm zur Seite die amerikanische Mezzo-Sopranistin Susan Graham, ständiger und begehrter Gast an allen bedeutenden Bühnen der Welt; sie war im Sommer 2006 erstmals auf Tournee mit dem GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER.

Bei vier Konzerten zwischen dem langjährigen Residenzpartner Bolzano / Bozen, den Salzburger Festspielen, der Semperoper Dresden – wie in jedem Sommer auf Einladung der Sächsischen Staatskapelle Dresden - , und den BBC Proms in London, werden Stravinskijs Symphonie in drei Sätzen, Ravel: Shéhérazade und Tschaikovskijs Symphonie Nr. 4 zu hören sein.

Zuvor bereits wird David Afkham, seit 2009 Assistenz-Dirigent des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS und 2010 erster Gewinner des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award (YCA), im Rahmen eines Sonderkonzerts in Bozen, gemeinsam mit dem Solo-Klarinettisten des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS, Aljaž Beguš, Mozarts Klarinettenkonzert und Tschaikovskijs Symphonie Nr. 5 aufführen.

Zudem wird das GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER in Fortsetzung seiner 2010 begründeten neuen Kooperation mit den Salzburger Festspielen den diesjährigen Gewinner des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award am 13. August 2011 in einem mit Spannung erwarteten Sonderkonzert bei den Salzburger Festspielen begleiten.

Dirigenten

Sir Colin Davis arbeitet mit den führenden Orchestern und Opernhäusern der Welt zusammen. Mit Ehrungen und Auszeichnungen überhäuft, ernannte die Sächsische Staatskapelle Dresden Sir Colin Davis zu ihrem ersten und bis heute einzigen Ehrendirigenten. Darüber hinaus ist er seit 2007 President des London Symphony Orchestra. Sir Colin Davis geht zum zweiten Mal nach 2008 mit dem GMJO auf Tournee.


David Afkham, einer der interessantesten Dirigenten seiner Generation, ist seit 2009 Assistenz-Dirigent des GMJO und hat dieses bereits bei mehreren Konzerten dirigert. Neben dem Gewinn der Donatella Flick Conducting Competition 2008 war er 2010 erster Preisträger des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award und gastierte bereits bei zahlreichen wichtigen Orchestern.

Solisten

Mit Susan Graham konnte eine der bekanntesten Opern- und Liedsängerinnen unserer Tage für die Sommertournee 2011 gewonnen werden. Die Sängerin besticht auf der Opern- und Konzertbühne durch fesselnde Darstellungen und ihre Wandlungsfähigkeit. Als Expertin im französischen Fach gefeiert, wird sie in Ravels Shéhérazade zu erleben sein. Susan Graham tourt mit dem GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER bereits zum zweiten Mal nach der Sommertournee 2006.

Konzertübersicht

08. August 2011 20:30 Uhr Bozen - Stadttheater
Bolzano Festival Bozen
David Afkham
Aljaž Beguš, Klarinette
Mozart, Tschaikowskij
13. August 2011 20:00 Uhr Salzburg - Felsenreitschule
Salzburger Festspiele
Ainārs Rubiķis
Alisa Weilerstein, Violoncello
Debussy, Schostakowitsch, Britten, Strawinskij
18. August 2011 20:30 Uhr Bozen - Stadttheater
Bolzano Festival Bozen
Sir Colin Davis
Susan Graham, Mezzosopran
Strawinskij, Ravel, Tschaikowskij
20. August 2011 20:00 Uhr Salzburg - Felsenreitschule
Salzburger Festspiele
Sir Colin Davis
Susan Graham, Mezzosopran
Strawinskij, Ravel, Tschaikowskij
22. August 2011 20:00 Uhr Dresden - Semperoper
Semperoper
Sir Colin Davis
Susan Graham, Mezzosopran
Strawinskij, Ravel, Tschaikowskij
24. August 2011 19:00 Uhr London - Royal Albert Hall
BBC Proms
Sir Colin Davis
Susan Graham, Mezzosopran
Strawinskij, Ravel, Tschaikowskij

Calendar

einen Monat zur�ckDEZEMBER 2017

MODIMIDOFRSASO
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       

OSTERTOURNEE | SOMMERTOURNEE

Das gesamteuropäische Jugendorchester - unter dem Patronat des EuroparatesIMPRESSUM