Insert:    
Visibility:     Module:   
deutsch | english
  • ÜBER DAS GMJO
  • KONZERTE
  • KÜNSTLER
  • PROBESPIELE
  • PARTNER
  • DISKOGRAPHIE
  • NEWS UND PRESSE
  • FAQ
  • KONTAKT
  • DIRIGENTEN 2018

MAHLER 8 SONDERPROJEKT MAI 2020 ABGESAGT

Das Sonderprojekt mit Gustav Mahlers Symphonie Nr. 8 unter der Leitung von Daniel Harding, das im Mai 2020 hätte stattfinden sollen, war für das GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER das größte und aufwendigste Tourneeprojekt der letzten Jahre.

Auf Einladung des Concertgebouw Amsterdam, hätte das Mahlers Symphonie Nr. 8 zweimal beim Mahler Festival 2020 aufgeführt, neben den weltweit führenden Orchestern: Concertgebouworkest, Berliner Philharmoniker, Wiener Philharmoniker, New York Philharmonic, Budapesti Fesztiválzenekar. Weitere fünf Konzerte waren in Grafenegg, der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie sowie der Philharmonie Luxembourg geplant.

Leider kann dieses Projekt nun nicht stattfinden, wie auch so viele andere Konzerte, Opernaufführungen, Festivals und Kulturveranstaltungen weltweit, welche abgesagt werden mussten.

Die über 130 Musikerinnen und Musiker des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS, die bei den aufwendigen Probespielen im Herbst 2019 für diese Projekte des Jahres 2020 aus über 2500 Bewerbungen ausgewählt und eingeladen wurden, haben sich seit langem auf diese Projekte vorbereitet. Wir möchten dokumentieren, welche Musikerinnen und Musiker für dieses Projekt eingeladen waren, als Mitglieder des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS 2020, und daher veröffentlichen wir - in neuem Design und in digitaler Form - unser Tourneeprogrammheft.

Auch in dieser schwierigen Situation können wir auf die partnerschaftliche und kontinuierliche Unterstützung unserer Subventionsgeber, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur öffentlichen Dienst und Sport, dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, der Kulturabteilung der Stadt Wien, unserer langjährigen Hauptsponsoren, Erste Group und Vienna Insurance Group, sowie unserer zahlreichen institutionellen und privaten Fördern, Freunden und Kooperationspartner zählen.

Das GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER war von Claudio Abbado in einer Zeit gegründet worden, als bestehende politische Grenzen in Europa noch unüberwindbar schienen. In den über 30 Jahren seines Bestehens wurde es zum Symbol der musikalischen Exzellenz, der Grenzenlosigkeit und der Hoffnung. Dies gilt heute mehr denn je, da wir im Moment neue Grenzziehungen erleben und zwischen Hoffen und Bangen abwarten müssen, wann und wie wir wieder aktiv werden können.

In dieser Zeit bitten wir Sie Alle um Ihre aktive Unterstützung, damit wir Claudio Abbados wohl schönstes und wichtigstes Vermächtnis fortführen und bald wieder auf Tournee bringen können. Europas beste junge Musiker verdienen das.

 

 

Erste Group und Vienna Insurance Group - Hauptsponsoren des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS

Calendar

JULI 2020einen Monat vor

MODIMIDOFRSASO
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
       

01.07.2020
1:21 h

OSTERTOURNEE | SOMMERTOURNEE

Search Input

Aktuelle Videos

 

DVD Trailer
Dirigent: Claudio Abbado
Solistin: Juliane Banse
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur

Weitere Videos hier...

Audioplayer

Hörproben aus dem GMJO Repertoire
13. Auf dem Gipfel
  1. Richard Strauss: Eine Alpensinfonie / Dirigent: Franz Welser-Möst
  2. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9 D-Dur / Dirigent: Claudio Abbado
Das gesamteuropäische Jugendorchester - unter dem Patronat des EuroparatesIMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG